22. September 2019 – Happy Valley-Goose Bay (North West River)

Da wir zwei Nächte in Happy Valley-Goose Bay verbringen, machten wir heute unsere zwei Ausflüge von diesem Punkt aus. Zuerst fuhren wir gut 45km in Richtung Norden bis nach North West River. In diesem Dorf der First Nation liefen wir einen kleinen Trail ab, ohne jedoch das Ziel zu erreichen. Entweder hatten wir zu wenig Geduld und kehrten zu früh um oder den vermeintlichen Aussichtspunkt gibt es gar nicht. Wie auch immer, wir stapften durch ziemlich dichten Wald und sahen das eine und andere interessante Gewächs. Auf dem Rückweg trafen wir auch noch einen älteren Herrn aus Massachusetts. Er ist alleine unterwegs. Mit ihm plauderten wir mitten im Dickicht eine ganze Weile.

Blick auf einen Seitenarm des Lake Melville
In etwa die gleiche Blickrichtung wie beim Bild vorher
Schwarzfichten, einer der häufigsten Bäume in dieser Gegend
Was das genau ist wissen wir nicht. Bei näherer Betrachtung sah es aber aus wie ein Pilz
Kariboumoos

Gleich beim Dorf North West River gibt es einen sehr flachen Sandstrand. Im Sommer muss er bei Badenden ziemlich beliebt sein. Auch hier verweilten wir einige Zeit.

Der Sandstrand bei North West River
Der Sandstrand bei North West River

Mitten im Dorf steht auf einem Sockel eine Seilbahnkabine. North West River besass sehr lange keine Zugangsbrücke. Diese wurde erst in den späten 1960ern gebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten alle Transporte über diese Seilbahn. Sie wurde 1969 ausser Dienst gestellt. Als Mitarbeiter eines Seilbahnherstellers betrachtete ich natürlich die damalige Konstruktion sehr genau.

Damals waren die Sicherheitsvorschriften noch nicht hoch wie heute!

Wieder zurück in Happy Valley-Goose Bay liefen wir nach einer Kaffeepause den Birch Island Trail ab. Es war eigentlich ein Spaziergang auf einem durchgehenden Holzsteg durch ein Sumpfgebiet sowie am Churchill River entlang. Das ist der gleiche Fluss wie wir ihn in Churchill Falls vor ein paar Tagen fotografiert hatten. Allerdings hat er hier schon eine stattliche Breite von etwa 2km!

Birch Island Trail
Churchill River
Churchill River

Das Wetter war heute sehr warm für diese Region (~21°C). Gegen Abend zogen dann immer dunklere Wolken auf und kurzzeitig regnete es leicht. In Kombination mit der Sonne durften wir dann diesen wunderschönen Regenbogen beobachten.

Das Ende des Regenbogens suchen wir an einem anderen Tag……

Autostrecke: 92km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.